Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Mit der Nutzung stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
 

Abrufbarkeit Exif-Daten

Marina Frintrop 05.01.2010 18:54 Abrufbarkeit Exif-Daten

Hallo,

neuerdings werden beim Upload auch die Exif-Daten der Fotos ausgelesen. Könnt Ihr diese Daten "auf Knopfdruck" verfügbar machen?

Ich bin immer noch auf der Suche nach einer guten Allround-Kamera für jeden Tag (die Schlepperei meiner DSLR-Ausrüstung ist zusehends nervend) und würde mir daher gerne bei dem ein oder anderen Foto die Daten anzeigen lassen.

Besten Dank und viele Grüße, Marina

Andy Hensel 06.01.2010 21:47 Re: Abrufbarkeit Exif-Daten

Hallo Marina,

Geht mir genauso mit der Schlepperei meiner Spiegelreflex-Ausrüstung. Habe mir deswegen eine Sony Cybershot DSC-H50 zugelegt. Siehe: http://www.amazon.de/Sony-DSC-H50-Digitalkamera-Megapixel-Bildstabilisator/dp/B0015Q15QG/ref=sr_1_3?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1262809964&sr=8-3
Bin sehr zufrieden damit. Folgene Fotos wurden damit z.B. gemacht:
http://www.tier-fotos.eu/name/tier-bild/249/kategorie/Primaten~Geschw%E4nzte+Altweltaffen~Pavianartige.html - F4,5, ISO 200, 1/500s, Blendenautomatik, 78mm Real
und
http://www.tier-fotos.eu/name/tier-bild/298/kategorie/V%F6gel~Schreitv%F6gel~Reiher.html - F5,6, ISO 100, 1/500s, Blendenautomatik, 78mm Real

Gruss Andy

Marina Frintrop 16.01.2010 11:32 Re: Abrufbarkeit Exif-Daten

Hallo Andy,

vielen Dank für die Infos.

Das Foto von dem Reiher ist in der hier abrufbaren Auflösung gelungen, und der Vogel wirkt schön scharf. Was mir persönlich nicht gefällt ist der stark verschwommene linke Bereich des Baums. Abgesehen von wenigen Ausnahmen möchte ich eigentlich immer alles schön scharf auf meinen Fotos haben... auch wenn viele behaupten, dass dies vom eigentlichen Hauptmotiv ablenke.
Ich habe mir einige Beispielfotos von der Sony im Internet angesehen. Das Preis-/Leistungsverhältnis bei der DSC-H50 scheint zu stimmen. Auf der Sony-Homepage bin ich auch über die DSC-HX 1 gestolpert, von der ich mir gleich mal einige Fotos ansehen wollte.

In Deinem Profil habe ich gesehen, dass Du zwei 400er Telezoom-Objektive für die Canon hast. So etwas hätte ich auch gerne, aber diese Objektive dürften für mich im wahrsten Sinne des Wortes untragbar sein und außerdem möchte ich nicht auch noch ein Stativ mitschleppen müssen.
Bist Du mit Deiner 50d zufrieden, oder hat sie nennenswerte Macken? Ich möchte gerne vor meinem nächsten Irland-Urlaub von der 400d auf die 50d umsteigen, weil ich mir deutliche Qualitätssteigerungen bei den Fotos erhoffe. Wie siehst Du das, ist sie tatsächilch deutlich besser?

Viele Grüße, Marina

Thomas Wendt 19.01.2010 10:01 Re: Abrufbarkeit Exif-Daten

Hallo Marina,

ich antworte erst recht spät, sorry.

Es ist viel geplant und ich schaffe viel zu wenig :-( Natürlich will ich die Exif-Daten gerne auf der Seite ausgeben, das baue ich bald ein, kann aber nicht sagen, wann ich dazu komme. Das Kameramodell wird aber wohl nur mit expliziter Zustimmung des Fotografen ausgegeben, da diese Information Rückschlüsse auf die finanziellen Verhältnisse ermöglichen würde.

Gruß,
Thomas