Kommentare zu Bildern von Helmut Seger



Deichschaf am Weserdeich in Nordenham-Blexen: Wo ist mein Einsatz als nächstes erforderlich?. 15.06.2020 (zum Bild)

Markus 19.6.2020 9:30
Nette Szenen von den Deichschafen, Helmut!

Gruß, Markus

Helmut Seger 21.6.2020 9:44
Danke Markus!

Norwich. Für die Stadtbesichtigung am 06.05.2018 hatte ich leider mein Tele nicht eingesteckt. Dennoch möchte ich dieses Foto der Turmspitze der Cathedral zeigen, an dem der Nistplatz eines Turmfalken zu erkennen ist. Links im Bild ist klein der Vogel zu sehen. Einen Live-Blick in den Nistplatz gewährt die Kamera des Hawk and Owl Trust: https://hawkandowltrust.org/web-cam-live/norwich-cathedral-side (zum Bild)

Helmut Seger 29.3.2020 13:38
Aktuell wird im Nistplatz wieder gebrütet. Der in der Bildunterschrift angegebene Link führt zu den Bildern der live-cam.

Diesen mir bislang unbekannten Käfer habe ich auf einer Schafgarbe entdeckt. Dankenswerterweise hat ihn Gilbert als Roten Weichkäfer identifiziert. 15.07.2005 (zum Bild)

Gilbert Angermann 14.6.2010 7:07
Hallo Helmut!

Das ist ein Roter Weichkäfer (Rhagonycha fulva).
Viele Grüße Gilbert

Eine Grabwespe der Gattung Ectemnius (continuus) auf einer Margerite. 05.06.2006 (zum Bild)

Gilbert Angermann 9.6.2010 19:04
Hallo Helmut!
Eine Schwebefliege ist es meines erachtens aus folgenden Gründen nicht.
1. Das Tier besitzt 2 Flügelpaare und ist somit ein Hautflügler
2. Der Hinerleib ist tailliert und am Ende spitz (Wehrstachel)

Ich denke eher es handelt sich um eine Grabwespe der Gattung Ectemnius (continuus)
Viele Grüße Gilbert

Helmut Seger 11.6.2010 13:51
Vielen Dank für die Berichtigung und richtige Kategoriezuordnung, Gilbert. Ich habe die Bildbeschreibung entsprechend geändert.
Gruß
Helmut

Eine Goldammer (Emberiza citrinella) hat sich einen Autospiegel als Warte ausgewählt. (zum Bild)

Andy Hensel 26.10.2009 11:00
Super Foto !!!

Marcus Ziegert 27.10.2009 15:21
Finde ich auch sehr schön.
VG Marcus