Bild-Kommentare von Christian Bremer



Eine Singdrossel pausiert auf einem Zaunpfahl. (Hattingen, Juli 2021) (zum Bild)

rainer ullrich 24.7.2021 10:48
Ist eine Singdrossel.
Gruß rainer

Christian Bremer 24.7.2021 18:14
Super,

vielen lieben Dank.

Gruß
Christian

Ein Smaragdwaran Mitte Mai 2011 im Terrazoo Rheinberg. (zum Bild)

Mario Ulbricht 20.7.2019 13:00
Ein Smaragdwaran. Herrliches Tier

Christian Bremer 22.7.2019 21:24
Hallo Mario,

vielen lieben Dank für Deine Mühe bei der Bestimmung der Tiere.

Grüße aus´m Pott
Christian

Ein Grüner Hundskopfschlinger war Anfang Mai 2012 im Terrazoo Rheinberg nicht zu übersehen. (zum Bild)

Olli 9.7.2019 22:53
Was ein Bild. Das ist ja richtig Profiware... ;-)

Christian Bremer 10.7.2019 21:17
Vielen Dank für den anerkennenden Kommentar.

Grüße aus´m Pott
Christian

Ein Balkenschröter hat es sich auf unserem Gartentisch bequem gemacht. (Hattingen, Juni 2018) (zum Bild)

Georg Friebe 30.6.2018 18:12
Hallo Christian,
es fallt mir schwer, hier einen Carabiden zu erkennen! Das ist Dorcus parallelipipedus / Balkenschröter

schöne Grüße
Georg

Christian Bremer 8.7.2018 21:10
Hallo Georg,

hab´s anhand unseres Tier- und Pflanzenführers mit Minibildern bestimmen wollen. Ich habe jedoch kaum Ahnung von Insekten. Vielen Dank für die Info. Ich werde es korrigieren.

MfG
Christian

Eine Braune Mosaikjungfer im Kosenowsee. (zum Bild)

Georg Friebe 25.3.2018 23:46
Keine Keilfleck-Mosaikjungfer, sondern Aeshna grandis

schöne Grüße
Georg

Christian Bremer 26.3.2018 20:37
Hallo Georg,

vielen Dank für die Korrekturen. Ich habe die Beschreibungen soweit geändert.

Grüße aus´m Pott,
Christian

André Breutel 8.4.2018 1:26
Grossartiges Foto!

Ein ziemlich haariger Junikäfer. (zum Bild)

Karl Sauerbrey 21.10.2017 12:19
Hallo Christian,
es handelt sich hier nicht um einen Laufkäfer, sondern um einen Blatthornkäfer Scarabaeidae (die Maikäferverwandtschaft kann er nicht leugnen). Allem Anschein nach handelt es sich hier um den Amphimallon solstitiale / Gerippter Brachkäfer Maße 14 bis 18mm. Hilfreich für eine Bestimmung wären noch weitere Daten, wie Ort, Gegend (Wald, Garten, Seegelände) usw. Das Aufnahmedatum ist aus den Exif Daten zu sehen, schöner/einfacher wäre es, wenn es genannt würde.
LG Karl

Christian Bremer 21.10.2017 19:49
Hallo Karl,

danke schon mal für die Informationen. Das Bild ist auf dem elterlichen Hof in einem kleinen Dorf in Vorpommern entstanden, umgeben von viel Ackerfläche. Angrenzend wäre da noch ein Kiessee und etwas entfernt ein Wald. Der Käfer hatte sich über Minuten keinen Millimeter bewegt. Von der Größe her würde ich eher auf so ca. 3 bis 4cm tendieren, sofern mich meine Erinnerung nicht trübt. Habe so etwas auch nie wieder dort entdecken können.

Viele Grüße,
Christian

Karl Sauerbrey 22.10.2017 10:49
Hallo Christian,
ich habe noch einmal genauer geprüft. Es handelt sich nach dem Foto wohl tatsächlich um den Amphimallon solstitialis, als Junikäfer bezeichnet. Die Literaturangaben für die Maße sind für mich auch immer wieder erstaunlich, die Käfer kommen einem immer größer vor als die Realität. Laut Verbreitungskarte kommt der Junikäfer im gesamten Gebiet Mitteleuropas vor. Ich füge mal einige Links mit den Abbildungen der Seiten bei - leider funktioniert bei dieser Seite PN oder e-mail nicht.

Die Insektenbox ist sehr gut: http://www.insektenbox.de/kaefer/junika.htm
Oder die Seite Kerbtier.de optimal zum Vergleichen: https://www.kerbtier.de/cgi-bin/deFSearch.cgi?Fam=Scarabaeidae

Oder die Seite http://www.naturgucker.de mit vielen Informationen.

Junikäfer kommen in der Häufigkeit unregelmäßig vor, in diesem Jahr hier in Bayern an bestimmten Abenden im Juni in Scharen.

LG Karl