Bild-Kommentare von Karl Sauerbrey



Grüne Stinkwanze sonnt sich an einer Fensterscheibe - 25.09.2013 (zum Bild)

Karl Sauerbrey 22.10.2017 13:35
Hallo Rolf,
das ist eine Palomena prasina / Grüne Stinkwanze; die kann recht intensiv stinken, wenn man sie bedrängt oder anfasst. Im grünen Blattwerk ist sie gut getarnt
LG Karl

Ein ziemlich haariger Junikäfer. (zum Bild)

Karl Sauerbrey 21.10.2017 12:19
Hallo Christian,
es handelt sich hier nicht um einen Laufkäfer, sondern um einen Blatthornkäfer Scarabaeidae (die Maikäferverwandtschaft kann er nicht leugnen). Allem Anschein nach handelt es sich hier um den Amphimallon solstitiale / Gerippter Brachkäfer Maße 14 bis 18mm. Hilfreich für eine Bestimmung wären noch weitere Daten, wie Ort, Gegend (Wald, Garten, Seegelände) usw. Das Aufnahmedatum ist aus den Exif Daten zu sehen, schöner/einfacher wäre es, wenn es genannt würde.
LG Karl

Christian Bremer 21.10.2017 19:49
Hallo Karl,

danke schon mal für die Informationen. Das Bild ist auf dem elterlichen Hof in einem kleinen Dorf in Vorpommern entstanden, umgeben von viel Ackerfläche. Angrenzend wäre da noch ein Kiessee und etwas entfernt ein Wald. Der Käfer hatte sich über Minuten keinen Millimeter bewegt. Von der Größe her würde ich eher auf so ca. 3 bis 4cm tendieren, sofern mich meine Erinnerung nicht trübt. Habe so etwas auch nie wieder dort entdecken können.

Viele Grüße,
Christian

Karl Sauerbrey 22.10.2017 10:49
Hallo Christian,
ich habe noch einmal genauer geprüft. Es handelt sich nach dem Foto wohl tatsächlich um den Amphimallon solstitialis, als Junikäfer bezeichnet. Die Literaturangaben für die Maße sind für mich auch immer wieder erstaunlich, die Käfer kommen einem immer größer vor als die Realität. Laut Verbreitungskarte kommt der Junikäfer im gesamten Gebiet Mitteleuropas vor. Ich füge mal einige Links mit den Abbildungen der Seiten bei - leider funktioniert bei dieser Seite PN oder e-mail nicht.

Die Insektenbox ist sehr gut: http://www.insektenbox.de/kaefer/junika.htm
Oder die Seite Kerbtier.de optimal zum Vergleichen: https://www.kerbtier.de/cgi-bin/deFSearch.cgi?Fam=Scarabaeidae

Oder die Seite http://www.naturgucker.de mit vielen Informationen.

Junikäfer kommen in der Häufigkeit unregelmäßig vor, in diesem Jahr hier in Bayern an bestimmten Abenden im Juni in Scharen.

LG Karl

Habe mal mein Makro-Objektiv ausprobiert und einfach losfotografiert. Bräuchte mal Eure Hilfe um einige Tierchen zu zuordnen. (zum Bild)

Karl Sauerbrey 21.10.2017 12:56
Hallo Andy,
es ist eine häufige Schwebfliege, Episyrphus balteatus Hain-Schwebfliege.
LG Karl

Eine junge Eule aufgenommen am 03.09.2011. (zum Bild)

Karl Sauerbrey 21.10.2017 12:50
Hallo,
schon einmal auf Rauhfußkauz / Aegolius funereus geprüft?
LG Karl

Männchen der Blaugrünen Mosaikjungfer (RHEINE, Kreis Steinfurt/Deutschland, 23.08.2017) -- Dank an Karl Sauerbrey für die Hinweise (zum Bild)

Karl Sauerbrey 21.10.2017 12:29
Hallo Reinhardt,
das ist ein Männchen der Blaugrünen Mosaikjungfer / Aeshna cyanea und gehört zur Familie der Edelliebellen Aeshnidae.
LG Karl

Georg Friebe 25.3.2018 23:44
Ich hätte das Tier ja für ein Weibchen gehalten ...

schöne Grüße
Georg