Oberste Hierarchieebene

Olli 28.10.2009 14:46 Oberste Hierarchieebene

Hallo Thomas,

ich würde Dir bei der obersten Hierarchieebene empfehlen die Kategorien entsprechend der Evolution zu gruppieren, auch wenn man die Obergruppe nicht notwendigerweise nennt. Und dann ab der Klasse alphabetisch. Das entspricht dann auch der empfundenen Hierarchie und ist eigentlich selbsterklärend. Ich habe mal die jetzt vorhandenen Kategorien exemplarisch entsprechend einsortiert.

Krebse
Insekten

Fische
Amphibien
Reptilien
Vögel

Fledertiere
Nagetiere
Paarhufer
Primaten
Raubtiere
Rüsseltiere
Unpaarhufer
Wale

Haus/Heimtiere
Specials

Olli 28.10.2009 15:32 Andere Hierarchieebenen

Mir erscheint das begonnene Hierarchiesystem eigentlich ganz plausibel soweit ich gesehen habe. Die Orientierung an Wikipedia ist übrigens eine ausgesprochen gute Idee, denn eine Kategorisierung des Lebens haben selbst die Evolutionsbiologen noch nicht ganz verstanden, die Systematiker schon zwei mal nicht. Wikipedia ist daher eine sehr gut gepflegte Zusammenfassung dieser Ideen und basiert auf den akuellen zoologischen Codes, ohne exklusive Sondermeinungen.
Die Kategorien brauchen sich ja nicht an den exakten Hierarchiestufen zu orientieren, was nur Zoologen verstehen, sondern sollten sich grob die entscheidenden Stufen im jeweiligen Bereich rausgreifen. Dabei empfiehlt es sich, keine neuen Gruppen zu schaffen, sondern nach dem System von Wikipedia die Gruppen nie zu verlassen, unabhängig von der genauen Hierarchiestufe. Man kann so die eingängigen Namen im Sinne der Allgemeinverständlichkeit verwenden.
Das scheint mir hier weitgehend auch so passiert zu sein. Ich empfehle Euch das auch weiter strikt so zu handhaben, denn kann man keine sachlichen Fehler machen. Auch wenn ich sicher nur ganz selten mal reinschauen werde, kann ich auch als Nicht-Zoologe bei Fragen zur Hierarchie zumindest Empfehlungen geben (bitte per e-Mail).
Olli