Kommentare zu Bildern von Reinhard Zabel



Männchen der Blaugrünen Mosaikjungfer (RHEINE, Kreis Steinfurt/Deutschland, 23.08.2017) -- Dank an Karl Sauerbrey für die Hinweise (zum Bild)

Karl Sauerbrey 21.10.2017 12:29
Hallo Reinhardt,
das ist ein Männchen der Blaugrünen Mosaikjungfer / Aeshna cyanea und gehört zur Familie der Edelliebellen Aeshnidae.
LG Karl

Georg Friebe 25.3.2018 23:44
Ich hätte das Tier ja für ein Weibchen gehalten ...

schöne Grüße
Georg

Tüpfelgrünschenkel in Praia da Rocha (PORTIMÃO, Distrikt Faro/Portugal, 27.04.2014) (zum Bild)

Gilbert Angermann 24.7.2015 22:45
Hier könnte es sich um einen Grünschenkel (Tringa nebularia) halten. Der Vogel ist zwar nich komplett zu sehen, aber es gibt nicht so viele passende Arten.

Lachmöwe am Bodensee beim "Köpper" aus dem Stand (ALLENSBACH, Landkreis Konstanz/Deutschland, 02.10.2014) -- Dank an Matti Morelli für den Hinweis (zum Bild)

Matti Morelli 26.11.2014 8:00
hallo Reinhard,
ist ne Lachmöwe im vollständig angelegtem 1er Winterkleid,eine Zweijahresmöwenart bis sie ihr endgültiges PK anlegt.

sehr ungewöhnlich so zu sehen mit dem Köpper,gefällt mir!
LG
Matti

einjähriger Star im späten Jugendkleid, mitten in der Stadt (AMSTERDAM, Provinz Noord-Holland/Niederlande, 30.05.2011) -- Dank an Gilbert Angermann für den Hinweis (zum Bild)

Gilbert Angermann 6.11.2014 19:20
Das sieht nach einem einjährigen Star im späten Jugendkleid aus.

Reinhard Zabel 21.11.2014 16:59
Danke für den Hinweis, Gilbert. Habe Text und Kategorisierung geändert.

Grünfinkenweibchen im Garten (RHEINE, Kreis Steinfurt/Deutschland, 31.03.2014) -- Dank an André Breutel aus Elbingerode für den Hinweis (zum Bild)

André Breutel 11.10.2014 23:19
Hallo Reinhard,
da hast du leider kein Goldhähnchen erwischt. Ich wollte mich schon wundern, dass ein Golhähnchen so ungeschützt rumhüpft. Goldhähnchen sind sehr scheu und suchen immer in Gebüschen Deckung. Ich habe letzten Winter eins im Garten entdeckt. Es gab mir aber keine Chance zu einem Foto.
Ein Goldhähnchen hat auch einen schmalen, spitzen Insektenfresserschnabel. Dei Vogel hat einen breiten Körnerfresseschnabel. Es handelt sich hier um ein Grünfinkenweibchen.
Viele Grüße
André

Reinhard Zabel 12.10.2014 13:44
Hallo André,
danke für den netten Hinweis; ich habe den Text zu meinem Bild entsprechend berichtigt. Liebe Grüße in den schönen Harz.
Gruß
Reinhard

Bachstelze auf einem Parkplatz in Berlin-Pankow (BERLIN/Deutschland, 30.04.2013) -- Dank an Rainer Ullrich aus Freiburg im Breisgau für den Hinweis (zum Bild)

rainer ullrich 22.8.2013 11:05
Hallo Reinhard,
das ist eine Bachstelze.
Gruß rainer

etwas zerrupfte Dohle stolziert auf dem Bahnsteig (LEER/Ostfriesland, Landkreis Leer/Deutschland, 18.08.2013) (zum Bild)

rainer ullrich 22.8.2013 11:03
Hallo Reinhard,
das ist eine Dohle.
Gruß rainer

Amsel-Jungvogel, den die Eltern beim Durchfliegen der Räume "vergessen" haben (RHEINE, Kreis Steinfurt/Deutschland, 21.06.2012) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 27.6.2012 14:59
Was für Rabeneltern - auch wenn es Amseln sind!
Gruss Stefan

Reinhard Zabel 28.6.2012 23:59
Hallo Stefan, da muss ich die Eltern aber in Schutz nehmen: die Altvögel haben versucht, ihr Junges "durch die Scheibe" zu füttern, sie war jedenfalls mit Kirschenresten ziemlich verdreckt. Nachdem wir den Jungvogel entdeckt hatten, haben wir Türen und Fenster geöffnet, damit die Altvögel in die gute Stube hinein konnten. Es ist ihnen dann gelungen, den Jungvogel zum Mitfliegen zu animieren, worüber wir sehr froh waren. Ich hätte nicht wirklich gewusst, was ich mit dem Vogel hätte machen sollen.
Herzliche Grüße
Reinhard

Kaffernadler in der Greifvogelausstellung im Burggarten (SPANIEN - Peñíscola, 01.10.2007) (zum Bild)

Gilbert Angermann 22.2.2010 17:22
Hallo Reinhard!

Dies ist ein Kaffernadler.

MfG Gilbert

Reinhard Zabel 13.3.2011 19:51
Hallo Gilbert, habe Deine freundliche Hilfe völlig übersehen, daher erst jetzt ein aufrichtiges Dankeschön.
Reinhard

Segelfalter auf dem 411 m hohen Cerro de São Miguel (MONCARAPACHO, Distrikt Faro/Portugal, 20.02.2011) (zum Bild)

Gilbert Angermann 11.3.2011 18:39
Hallo Reinhard!

Dieser schöne Schmetterling ist ein Segelfalter (Iphiclides podalirius).
Viele Grüße Gilbert

Reinhard Zabel 13.3.2011 19:49
Und wiederum vielen Dank!
Reinhard

Heidelibelle im Garten (OLDENBURG/Deutschland, 23.09.2007) (zum Bild)

Gilbert Angermann 30.12.2009 20:27
Hallo Reinhard!

Diese Libelle ist eine Heidelibelle. Wahrscheinlich die Sympetrum sinaiticum.
Viele Grüße Gilbert

Reinhard Zabel 7.1.2010 22:16
und nochmals danke!

Plattbauchlibelle im Garten (OLDENBURG/Deutschland, 28.05.2008) (zum Bild)

Gilbert Angermann 30.12.2009 20:28
Hallo Reinhard!

Hier ist ein Plattbauch (Libellula depressa) zu sehen.
Viele Grüße Gilbert

Reinhard Zabel 7.1.2010 22:05
Hallo Gilbert, danke für den Hinweis.
Gruß
Reinhard