Kommentare zu Bildern von Willi Dressel



kleine Spinne wartet auf Beute (zum Bild)

K. Sauerbrey 7.12.2009 12:11
Hallo Willi,
diese Spinne sieht mir nach Gartenkreuzspinne / Araneus diadematus aus. Ggf. bei http://www.naturgucker.de nachsehen und vergleichen.
MfG Karl

Gilbert Angermann 31.3.2010 7:08
Hallo Willi!

Ich würde hier eher zu einer Spaltenkreuzspinne (Nuctenea umbratica) tendieren, da erstens das Kreuz nicht zu erkennen ist und zweitens der Hinterleib mehrere Vertiefungen aufweist.
Ein weiteres Problem besteht darin, dass es in Mitteleuropa 10 Arten von Kreuzspinnen gibt, diese aber nur schlecht unterteilt und beschrieben sind. Diese hier gehört aber einer anderen Gattung an.

Viele Grüße Gilbert

Schmetterling beim Auftanken (zum Bild)

Gilbert Angermann 31.10.2009 18:20
Hallo Willi!

Dieser Schmetterling sollte ein Distelfalter sein.
Als Vergleich kannst Du die Seite:

http://www.schmetterling-raupe.de/f_Schnell.htm

aufrufen. Dort gibt es Bilder von Schmetterlingen mit geöffneten und geschlossenen Flügeln.

Viele Grüße

Gilbert

Feuersalamander aufgeweckt, beim Brennholzmachen dieses Jahr viele gesehen,an einem Tag sogar mal 16 Stück. (zum Bild)

André Breutel 24.10.2009 21:49
Schön das die Kamera am Start war;-)