kleine Spinne wartet auf Beute
kleine Spinne wartet auf Beute
kleiner Feuersalamander in der Hand

kleine Spinne wartet auf Beute

Willi Dressel

31.10.2009, 1521 Aufrufe, 2 Kommentare
K. Sauerbrey 07.12.2009 12:11
Hallo Willi,
diese Spinne sieht mir nach Gartenkreuzspinne / Araneus diadematus aus. Ggf. bei http://www.naturgucker.de nachsehen und vergleichen.
MfG Karl
Gilbert Angermann 31.03.2010 07:08
Hallo Willi!

Ich würde hier eher zu einer Spaltenkreuzspinne (Nuctenea umbratica) tendieren, da erstens das Kreuz nicht zu erkennen ist und zweitens der Hinterleib mehrere Vertiefungen aufweist.
Ein weiteres Problem besteht darin, dass es in Mitteleuropa 10 Arten von Kreuzspinnen gibt, diese aber nur schlecht unterteilt und beschrieben sind. Diese hier gehört aber einer anderen Gattung an.

Viele Grüße Gilbert