SCHWIMMENDE RINGELNATTER in der SIEG-1.8.2015 Während einr kurzen Ruderboot-Tour auf der SIEG bei DATTENFELD(Kreis SIEGBURG) kam dieses ...
SCHWIMMENDE RINGELNATTER in der SIEG-1.8.2015
Während einr kurzen Ruderboot-Tour auf der SIEG bei DATTENFELD(Kreis SIEGBURG) kam
dieses  Prachtexemplar ,wie mir ein Reptilien-Experte später bescheinigte,von

Ringelnatter mit einer geschätzten Länge von ca. 150-170 cm,direkt auf mein Boot zugeschwommen,den Kopf immer schön über der Wasseroberfläche haltend.

Ich war doch reichlich  verdutzt ,weil ich a) noch NIE eine schwimmende Ringelnatter live erlebt hatte, und b) mir das helle Schuppenkleid mit den schwarzen Streifen um die Augen SO bei Ringelnattern im Wald auch noch NIE gesehen hatte......

War für mich auf jeden Fall eine imponierende Begegnung: eine ECHT elegante
Schwimmerin!!!
WENN EIN SEEHUND PROTESTIERT.....

SCHWIMMENDE RINGELNATTER in der SIEG-1.

8.2015 Während einr kurzen Ruderboot-Tour auf der SIEG bei DATTENFELD(Kreis SIEGBURG) kam dieses "Prachtexemplar",wie mir ein Reptilien-Experte später bescheinigte,von Ringelnatter mit einer geschätzten Länge von ca. 150-170 cm,direkt auf mein Boot zugeschwommen,den Kopf immer schön über der Wasseroberfläche haltend. Ich war doch reichlich "verdutzt",weil ich a) noch NIE eine schwimmende Ringelnatter live erlebt hatte, und b) mir das helle Schuppenkleid mit den schwarzen Streifen um die Augen SO bei Ringelnattern im Wald auch noch NIE gesehen hatte...... War für mich auf jeden Fall eine imponierende Begegnung: eine ECHT elegante Schwimmerin!!!

Hans-Peter Kampmann

07.12.2015, 515 Aufrufe, 0 Kommentare
Kornnatter (Pantherophis guttatus) am 11.7.2010 im Reptilienhaus Unteruhldingen.
Gilbert Angermann
Langnasen-Strauchnatter (Philodryas baroni) im Zoo und Botanischen Garten Pilsen (Plzen, Juni 2015).
Klaus Rudloff
Langnasen-Strauchnatter (Philodryas baroni) im Zoo und Botanischen Garten Pilsen (Plzen, Juni 2015).
Klaus Rudloff
Kalifornische Königsnatter (Lampropeltis getulus californiae) im Zoo und Botanischen Garten Pilsen (Plzen, Juni 2015).
Klaus Rudloff